Krzyżowa-Music zu Gast in Wachenheim
Donnerstag, 31.08.2017, 19.30 Uhr
Prot. Kirche Wachenheim/ Weinstr.
Karten: 25 €; Schüler/ Studenten erm. 20 €
Vorverkauf: Vinothek Dr. Bürklin-Wolf, Weinstr. 65, Wachenheim
Iris Diehl Blumen, Garten und Café, Ringstr. 1, Wachenheim
Kartenreservierung an info@fvprotkirche.de oder 06322-620771
Viviane Hagner, Violine & Leitung
Schumann Quartett:
Erik Schumann, Violine
Ken Schumann, Violine
Liisa Randalu, Viola
Mark Schumann, Violoncello
Brandon Garbot, Violine
Katharina Kang, Viola
Alexey Stadler, Violoncello
Jean Efflam Bavouzet, Klavier
Programm:
Maurice Ravel Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 G-Dur
Cesar Franck Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello f-Moll
-Pause-
Felix Mendelssohn Bartholdy Oktett für vier Violinen, zwei Viola und zwei Violoncelli Es-Dur op. 20
Ein Kammermusikabend voller Ausnahmekünstler
An einem Ort, der wie kaum ein anderer für Widerstand, Austausch, Kultur und Europa steht, musizieren und leben seit dem Sommer 2015 jedes Jahr weltweit etablierte Künstler mit aufstrebenden Nachwuchstalenten zusammen: In dem polnischen Dorf Krzyżowa, früher Kreisau, erarbeiten junge und weltweit etablierte Ausnahmekünstler im August ein abwechslungsreiches Kammermusik-Programm. Wir freuen uns sehr, dass das Generationen übergreifende Ensemble auf der anschließenden Tournee zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, zum Rheingau- Musik Festival, und zum RBB Berlin bei uns in Wachenheim Station macht. Die exquisite Künstler-Zusammenstellung verwandelt die Musik von Maurice Ravel, César Franck und Felix Mendelssohn Bartholdy sicher in unerhörte Klangerlebnisse. Ein Abend, den Sie nicht verpassen sollten!
Viviane Hagner,
Künstlerische Leitung von Krzyżowa-Music
„Inspiriert durch meine langjährige Teilnahme an Marlboro-Music in Vermont und durch meine
Mitar-beit im Kuratorium der Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau habe ich Krzyżowa/ Kreisau als den idealen Ort für ein derartiges Kammermusik-Festival in Europa entdecken können.
Angeführt von Seniors aus Marlboro und Alfred Brendel bringt sich eine große Zahl meiner Kollegen mit ein, in die-ses neue europäische Musikprojekt.“
Viviane Hagner gehört zu den profiliertesten Musikerinnen ihrer Generation. Seit ihrem Debut als Drei-zehnjährige mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta ist sie bei den großen Orche-stern der Welt zu Gast, wie den Berliner Philharmonikern, den New Yorker Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra oder dem Leipziger Gewandhausorchester.
Sie musizierte mit Dirigenten wie Abbado, Ashkenazy, Barenboim, Bychkov, Chailly, Dutoit, Eschenbach, Maazel, Nagano, Zinman und Zukerman. Regelmäßig ist sie zu Gast bei renommierten Festspielen wie dem Marlboro Festival in den USA. Sie war als „Artist in Residence“ des Konzerthauses Berlin und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern als „Preisträgerin-in-Residence“ zu erleben. Viviane Hagner engagiert sich auch für die Vermittlung klassischer Musik an Zuhörer von ganz jung bis alt, denen ein Konzertbesuch sonst nur schwer möglich ist. Sie gibt Meisterkurse, lehrte ab 2009 als Professorin für Violine an der Universität der Künste Berlin und ist seit 2013 Geigenprofessorin an der Musikhochschule Mannheim.
http://europa.krzyzowa-music.com/DE/schedule-d/spaetsommertournee-pl-2