Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche Wachenheim/ Weinstraße e. V.
Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche Wachenheim/ Weinstraße e. V.

20.09.2022 Giora Feidman & Klezmer Virtuos

Es war ein kleiner Glücksfall als im Juli 2020 im Rahmen der „Aufatmen!“-Konzerte das Jerusalem-Duo nach dem ersten Lockdown endlich einmal wieder live vor Publikum in unserer Kirche aufspielte. Denn beim gemeinsamen Abendessen mit Hila Orfek und André Tsirlin kam heraus, dass Hila Orfeks Großvater kein geringerer als der König des Klezmer, Giora Feidman, ist. Und so war die Idee geboren, Giora Feidman zusammen mit dem Jerusalem Duo für einen Auftritt in unserer schönen alten und klangvollen Kirche zu gewinnen. Und so gab es im Herbst 2020 den ersten Kontakt mit dem Agenten und der Grundstein für dieses Wagnis war gelegt. Die vielen Unwägbarkeiten für Konzertveranstaltungen in geschlossenen Räumen ließ es aber erst im Frühjahr 2022 zu, das Konzert nun in die Tat umzusetzen. Im Rahmen seiner Friendship-Tour anlässlich seines 75. Bühnenjubiläums fand sich ein freier geeigneter Termin und am 20. September um 20 Uhr konnten wir endlich Giora Feidman mit seinem Ensemble Klezmer Virtuos in unserer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche begrüßen.

Und es wurde für alle ein unvergessliches Konzerterlebnis mit dem alten Maestro und Klezmer Virtuos in einer exzellenten Besetzung mit Janina Hacker (Kontrabass), Mario Korunic (Violine),  Konstantin Ischenko (Akkordeon) und Michael Leontchik (Cimbalon). Der Erlös aus dem Konzert fließt dem aktuellen Kirchenfenster-Projekt (wir berichteten bereits in der Brücke 1-2022) zu, das mit der Jury-Präsentation der künstlerischen Entwürfe von zehn Studierenden des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz im November 2022 in seine nächste Phase geht.

Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen

Kirche Wachenheim/Weinstraße e. V.
Burgstraße 1

67157 Wachenheim

Rufen Sie einfach an unter

Telefon 06322 989880 oder 95330

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche in Wachenheim/Weinstraße e. V.