BENEFIZKONZERT MIT              4 TIMES BAROQUE AM 25.11.2018 UM 18.00 UHR

4 Times Baroque zu Gast in Wachenheim

Sonntag, 25.11.2018, 18.00 Uhr

Prot. Kirche Wachenheim/ Weinstr.

Karten: 25 €; Schüler/ Studenten erm. 20 €

Vorverkauf:  Vinothek Dr. Bürklin-Wolf, Ringstr. 4, Wachenheim

Kartenreservierung an info@fvprotkirche.de oder 06322-620771

Jan Nigges, Blockflöte

Jonas Zschenderlein, Violine

Karl Simko, Violincello

Alexander von Heißen, Cembalo

Programm:

Caught in Italian Virtuosity

Georg Friedrich Händel (1685-1759): Ouvertüre aus der Oper Rinaldo, HWV 7
Pierre Prowo (1667-1757):                   Triosonate in d-Moll (ehem. TWV 42: d10)
Antonio Vivaldi (1678-1741):                Sommerkonzert  in F-Dur RV 100
Arcangelo Corelli (1653-1713):            Sonate op. 5, Nr. 7 d-Moll f. Violine und B.c.
Arcangelo Corelli (1653-1713):            La Folia op. 5, Nr. 12 in g-Moll
Giuseppe Sammartini (1695-1750):     Sonata a due in F-Dur
Antonio Vivaldi (1678-1741):                „La Notte“ – Concerto g-Moll RV 104
Tarquinio Merula (1595-1665):             Ciaccona für Blockflöte, Violine und B.c.

4 Times Baroque wurde 2013 gegründet. Das in Frankfurt am Main ansässige Quartett gehört zu den aufstrebenden Ensembles der jungen Generation und wurde schon von bedeutenden Musikfestivals in Deutschland und Europa eingeladen.

Die Barockmusik und Historische Interpretationspraxis hat maßgeblich den musikalischen Werdegang der Musiker bestimmt. Sie lernten sich schon in frühen Jugendjahren kennen, wodurch sowohl eine freundschaftliche als auch professionelle Verbindung entstand, die den einmaligen Zusammenhalt der vier Musiker auszeichnet. So beschrieb die FAZ ihren Auftritt beim Rheingau Musikfestival als „freche, immer aber frische, energiesprühende und mitreißende Darbietung“, die Schwäbische Post bezeichnet sie gar als „Popstars“ und „vier junge Shootingstars der Alte-Musik-Szene“.

Ein wichtiges Bestreben des Quartetts ist der nahe Kontakt zum Publikum. Dies spiegelt sich in der lebendigen, auf Zusammenspiel perfektionierten Spielweise wider. Hinzu kommt eine kurzweilige Moderation, welche den Zuhörern einen wesentlichen Einblick in die gespielten Werke und das Schaffen der Musiker gibt.

Nachdem 4 Times Baroque 2013 den Publikumspreis beim Internationalen Marini Wettbewerb in Neuburg gewann, produzierte das Quartett noch im gleichen Jahr die erste CD mit Werken von Arcangelo Corelli als Hommage an den großen Komponisten in dessen 300. Todesjahr.

2014 wurde ein erstes Konzert vom Rundfunk im Rahmen des Festivals Rhein Vokal und der SWR Kulturnacht mitgeschnitten. In den Jahren 2015 und 2016 folgten Engagements beispielweise beim Rheingau Musikfestival, den Thüringer Bachwochen, dem Mozartfest Würzburg, den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern, den Neuburger Barockkonzerten und im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens.

2017 fanden Konzerte u. a. im Händel-Haus Halle, dem Festival d’Ambronay, bei den Meraner Musikwochen und dem 5. Liebenberger Flötenfestival statt. Durch das Förderprogramm „Eeemerging“ (Emerging European Ensembles) wird es weitere Konzerte und Residenzen in Frankreich, Lettland, Polen und Italien geben.

Im Herbst 2017 produzierte das Ensemble ihre neue CD "Caught in Italian Virtuosity", die beim Label Deutsche Harmonia Mundi (Sony Music) im März 2018 veröffentlicht wurde. Im Juni 2018 war das Quartett bei "Stars von morgen - mit Rolando Villazón" (der Ausstrahlungstermin bei ZDF & ARTE wird noch bekanntgegeben.

www.4timesbaroque.eu