Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche Wachenheim/ Weinstraße e. V.
Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche Wachenheim/ Weinstraße e. V.

17.09.2022 Kirchenweinlese

Alle Jahre wieder "mussten" wir uns wieder in die Kirchenweinlese begeben, damit wir auch im kommenden Jahr wieder einen neuen Kirchenwein bekommen!

Die Protestantische Kirchengemeinde und der Förderverein luden kurzfristig ein, sie auch bei der diesjährigen Kirchenweinlese wieder zu unterstützen!

Samstag, den 17.09.2022

Treffpunkt 9.00 Uhr am Weinberg hinter der historischen Stadtmauer beim Diebesturm

Und wieder haben viele fleißige Helfer/-innen aus der Präparanden- und Konfirmandenschar und der Gemeinde, den Grundstock für unseren Kirchenwein gelegt.

Der Kirchenwein wird nicht nur für die Gemeinde selbst genutzt (beim Abendmahl, Veranstaltungen oder als Geschenk), sondern wird auch über die Vinothek des Weinguts Bürklin-Wolf (Ringstr. 4) für z.Z. 12,00 € die Flasche bzw. 72,00 € die Kiste verkauft. Die Flasche ziert ein schönes Etikett mit unserem runden Kirchenfenster.

Der Verkaufserlös ist stets ein wichtiger finanzieller Beitrag für die Sanierungsaktivitäten an unserer Kirche. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Kirchendachstuhl, der Außenfassade des Kirchenschiffs und des Kirchturms, unterstützte der Förderverein zuletzt die Kirchengemeinde bei einer Reparatur der Orgelelektrik und der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zur Kirche und insbesondere bei der Abtragung der aus den Sanierungen entstandenen langjährigen finanziellen Verbindlichkeiten, sowie zukünftigen Sanierungsprojekten. In diesem Jahr haben wir einen künstlerischen Wettbewerb mit Studierenden des Instituts für künstlerische Keramik und Glas Höhr-Grenzhausen für ein neues Kirchenfensterensemble im rechten Altarraum gestartet - wir sind schon gespannt auf die Präsentation der Entwürfe gegenüber der Jury im November 2022.

Der Förderverein hat die Kirchengemeinde seit seiner Gründung im Jahr 2012 bei den Sanierungsarbeiten aus Spenden und Erlösen eigener Veranstaltungen, wie dem Wachenheimer Adventsleuchten und diversen Benefizkonzerten nachhaltig unterstützt und wird dies auch in Zukunft tun. Der Erlös aus dem Kirchenweinverkauf (über die Vinothek des Weinguts Bürklin-Wolf) stellt dabei ebenfalls einen wichtigen Beitrag dar.

Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen

Kirche Wachenheim/Weinstraße e. V.
Burgstraße 1

67157 Wachenheim

Rufen Sie einfach an unter

Telefon 06322 989880 oder 95330

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Förderverein zur Erhaltung der Protestantischen Kirche in Wachenheim/Weinstraße e. V.